Führung durch Authentizität – Raum einnehmen und gesehen werden!

Wichtige Kriterien für Ihren Unternehmenserfolg

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von den Führungsqualitäten der Unternehmer* ab. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Individualität und das Durchsetzungsvermögen. Unternehmerische und menschliche Aspekte finden hier Berücksichtigung, und Authentizität spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Daraus entsteht eine natürliche Autorität, die im Geschäftsleben sowohl intern als auch in der Kommunikation nach Außen relevant ist.

Was macht Authentizität aus?
Wir kommunizieren auf vielen verschiedenen Ebenen. Zum einen gibt es die Sprache. Hier gibt es Wortwahl, Klang und Betonung, die insgesamt eine Botschaft vermitteln. Viel deutlicher und repräsentativer ist allerdings die Körpersprache. Unser Körper ‘spricht’ immer, zum großen Teil nicht bewusst von uns gesteuert. Dazu kommen unsere Gedanken, die wiederum unsere Gefühle auslösen. Also transportiert auch unser emotionaler Körper eine Botschaft. Wenn emotionaler, mentaler und physischer Körper sich einig sind, ich also kongruent kommuniziere, bin ich authentisch. Das was innen ist wird nach außen kommuniziert.

Was habe ich davon, authentisch zu sein?
Wenn ich das Innen und Außen in Einklang bringe, bin ich wahrhaftig. Das macht mich stark. Das führt zu kongruentem Verhalten, was mich wiederum vertrauenswürdig und verlässlich macht. Ich selbst verliere keine Energie durch Rollenspiele, sondern kann meine Kraft für mich und mein Unternehmen einsetzen.

Der Weg zur Authentizität
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Innen und Außen in Einklang zu bringen, da beides sich gegenseitig beeinflusst. Entweder ich arbeite daran, meine Gedanken und Gefühle nach Außen zu kommunizieren. Diese Selbstoffenbarung bringt Wahrhaftigkeit und Stärke. Oder ich nehme eine offene Haltung ein mit beiden Füßen auf dem Boden und beeinflusse damit mein Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Das wiederum beeinflusst mein Gefühl. Also Körperhaltung und -bewegung beeinflussen, wie ich mich fühle. Das kann ich nutzen, um in wichtigen Situation meinen Raum einzunehmen und mich für andere sichtbar zu machen.

Pferde helfen UnternehmerInnen
Die Arbeit mit Pferden ermöglicht eine Unterstützung in der Wahrnehmen unserer Körpersprache. Pferde sind soziale Wesen, die mit Klarheit kommunizieren. Auf der Basis einer kongruenten Körpersprache ist es möglich, mit Pferden Führungsqualitäten bei sich selbst zu erkennen und zu trainieren. Die Pferde zeigen jede Veränderung und helfen UnternehmerInnen, echte Handlungskompetenz für den Alltag zu erwerben.

Dr. Christine Pohl

Dr. Christine Pohl und Cisco

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beitrag teilen