Backlinks: Definition und Tipps für den erfolgreichen Linkaufbau

Um im Internet zu navigieren sind Links unverzichtbar. Das gesamte Netz besteht quasi aus Links, die Inhalte miteinander verknüpfen. Dies versetzt Besucher einer Webseite in die Lage, sich umfassend über ein Thema zu informieren, ohne jedes Mal die weiterführende URL in ein neues Browserfenster eingeben zu müssen. Was das Surfen sehr viel einfacher und angenehmer macht. Wenn wir als Unternehmer uns diesen Umstand zunutze machen möchten, braucht unsere Internetseite ebenfalls Verlinkungen – intern wie extern. In diesem Beitrag erkläre ich dir, was externe Links (Backlinks) sind, was sie auf Webseiten bewirken und gebe dir Tipps, wie du erfolgreichen Linkaufbau für deine Webseite betreiben kannst.

Was sind Backlinks?

Ein Backlink ist ein Link/ Rückverweis von einer Webseite auf eine andere Webseite. Wenn jemand von seiner Webseite auf deine Seite verlinkt, hast du einen Backlink von dort, verlinkst du von deiner Seite auf eine andere Webseite, haben die Betreiber dieser Seite einen Backlink von dir.

Warum sind Backlinks wichtig?

Suchmaschinen wie Google werten Backlinks als Empfehlung. Um die Wichtigkeit einer Webseite einordnen zu können, orientieren sie sich an der Anzahl und der Beschaffenheit der Backlinks. Generell lässt sich also sagen, dass Webseiten mit vielen Empfehlungen mit höherer Wahrscheinlichkeit für relevante Suchanfragen besser ranken. Wenn du also möchtest, dass deine Webseite in den Suchergebnissen weit vorne erscheint, solltest du dich um Backlinks kümmern. Nun solltest du allerdings nicht blind loslaufen und alle Unternehmer um dich herum bitten, dir Backlinks zu geben. Vielmehr geht es darum, Webseiten zu finden, die für dein Thema relevant sind und dessen Seiteninhaber bereit ist, die perfekten Themen (Relevanz) miteinander zu verlinken, dir also einen hochwertigen Backlink zu schenken. (natürlicher Linkaufbau)

Worauf du beim Linkaufbau achten solltest

  • Achte darauf, natürliche Links zu sammeln. Anzeichen für einen natürlichen Linkaufbau sind z.B. die Gewinnung von Backlinks über einen gewissen Zeitraum und die kontinuierliche Zunahme von Backlinks.
  • Backlinks von Webseiten mit hoher Autorität (PageRank) bei Google haben eine höhere Linkkraft als Seiten mit niedriger Autorität. Diese Aussage stimmt nach wie vor, kann aber innerhalb deiner Strategie nach dem natürlichen Linkaufbau angesiedelt werden.  
  • Wenn du Einfluss darauf hast, bitte den Linkgeber, das Keyword in den Anchor-Text (Linktext) zu schreiben, auf welches du in dem verlinkten Text abzielst.
  • Content ist King, das gilt auch für Webseiten. Schreibe guten Content auf deiner Webseite, den deine Leser begeistern und sie motivieren, ihn zu verlinken.
  • Achte bei deinen Backlinks auf thematische Relevanz . Suche z.B. nach den Experten in deiner Nische und biete ihnen an, ein Interview mit ihnen zu führen, welche du dann auf deiner Webseite veröffentlichst.
  • Links von Social-Media-Plattformen werden von Google anders bewertet als Links von Webseiten, dennoch solltest du deine Webseite in Social Media Beiträgen verlinken.
  • Google duldet keine Manipulation. Wenn du durch unnatürlichen Linkaufbau, also z.B. Kauf von Backlinks auf die schwarze Liste von Google gerätst, hat dies eine Abstrafung zur Folge. Diese Abstrafung kann Positionsverlust im Ranking oder sogar die Sperrung der gesamten Webseite in der Suchmaschine bedeuten. Und das wollen wir doch nicht.

In diesem Sinne – ich wünsche dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Umsetzung!

Nicole Schipper
nz – marketing.ganz.anders.

Nicole Schipper
Nicole Schipper
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